Apple stellt Iphone 5 vor

Posted: Mittwoch, 12. September 2012 by Nik in Labels: ,
0



Apple hat heute das neue Iphone 5 vorgestellt.
Es wird im Werbevideo mit "all new Design" beworben, allerdings ist das Einzige, was sich wirklich am Design getan hat die Rückseite aus Aluminium und die gewachsene Größe. Der neue Spross aus Cupertino ist nun etwa 1 cm höher, behält aber die Breite bei. Somit wächst auch das Display, sodass Platz für eine zusätzliche Reihe Icons auf dem Homescreen entsteht.

Die wichtigsten Features im Überblick:
  • Leicht verbesserte Kamera, die Auflösung bleibt gleich, die Bildqualität in Low-Light Situationen soll verbessert worden sein. Die Facetime-Kamera filmt jetzt mit 720p HD.
  • Neuer A6 Prozessor: Er soll ca. das doppelte an Leistung liefern, gleichzeitig aber stromsparender arbeiten und damit längere Laufzeiten ermöglichen
  • Neuer Dock Connector, er schrumpft von 30 auf 8 Pins, altes Zubehör passt somit nicht mehr
  • LTE - Auch in Deutschland verfügbar
  • Größerer Bildschirm, er wächst leicht von 3,5 auf 4 Zoll
  • Das neue Iphone ist ca. 1/5 leichter als der Vorgänger und wiegt jetzt 112 Gramm


Das soll nun also das revolutionäre neue Iphone 5 sein. Ich persönlich muss sagen, dass ich von diesem neuen Gebaren doch recht enttäuscht bin, auch dass Apple in seinem Werbevideo über das Iphone zu 60% nur Funktionen aus IOS 6 zeigt - in dessen Genuss aber auch die letzten 3 Vorgängergenerationen kommen - beweist die Ebbe an Innovationen.

Fazit: Lässt man den schnelleren Prozessor außen vor, dessen Sinn ich in einem Smartphone nicht erkennen kann, kann das IPhone 5 nichts, was das IPhone 4s nicht auch könnte. 
Der A6 Prozessor besteht aus 4 Rechenkernen á 1 GHz aus 2 Rechnenkernen mit bis dato unbekannter, aber erhöhter Geschwindigkeit, da ich aber nicht gedenke, mit meinem Smartphone Folding at Home zu betreiben, oder das Alter des Universums zu berechnen, ist mir das Thema 'schnellere CPU im Smartphone' ein bisschen zu langweilig geworden - mehr als einen halbwegs flotten Dualcore á la 4S braucht man in einem Telefon einfach nicht, auch nicht, damit Apps 0,4 Sek. schneller laden. Außerdem stellt dies alles, nur keine Innovation dar.

Dies ist das erste Mal seit dem Jahre 2007, dass ich von einem Produkt "Designed in California" enttäuscht bin.
Keine Kaufempfehlung! Wenn es ein IPhone sein soll, kauft das 4S, es ist nicht nur günstiger, sondern der Funktionsumfang nahezu identisch zur neuen Generation.

0 Kommentare: