Auf ein Wort, Firefox

Posted: Freitag, 4. Juli 2014 by Nik in Labels: , ,
0

Hallo liebe Leser!
Der berühmte Firefox Browser ist ja nun heutzutage mehr als bekannt und doch unter Druck - "dank" Chrome aus dem Hause Google.

Um das zu ändern hat Mozilla ihren hauseigenen Browser nun komplett überarbeitet, das fällt vor Allem optisch auf. Die „Australis UI“, zuerst gesehen in FF 29, erinnert stark an Chrome, man muss sich also nicht umgewöhnen oder nur sehr eingschränkt, zusätzlich funkt der Open Source Browser nicht sämtliche Benutzerdaten an Google, sondern respektiert, laut eigener Aussage, die Privatsphäre. 
Ein wichtiger Punkt nach den NSA Enthüllungen von 2013; Denkt immer daran, eure Daten gehören euch!
FF 30 ist nun ein sogenanntes „Refinement-Release“ bei dem es darum geht, die Version stabiler und zuverlässiger werden zu lassen.
Werft doch bitte einen Blick auf diesen Browser – einst verdrängte er in Deutschland zu Recht den Internet Explorer, doch nun wird er selbst verdrängt, von Chrome, einem Browser der euch außer 0,2 Sekunden schnellerer Ladezeit nichts bietet.
Für die, die sich entsprechend auskennen: Der Sourcecode von Firefox ist komplett einsehbar, wer sich also selbst davon überzeugen möchte, dass FF nicht nach Haus telefoniert, kann das tun. Google hat meiner Meinung nach schon mehr als genug Daten von uns, auch allein begründet durch die Tatsache, dass in Deutschland die Mehrheit der User Android als Smartphone OS wählen. 
Wer sich dort mal eine Firewall installiert und mit ansieht, wie viele ausgehende Verbindungen das OS fordert, wird, gelinde gesagt, verblüfft sein – aber das ist ein anderes Thema.

Hier kommt ihr zum Download von Firefox, viel Spaß mit eurem neuen Browser!

Übrigens: Lesezeichen und Co können natürlich bequem migriert werden.

0 Kommentare: