Sony stellt Playstation 4 vor - nicht

Posted: Donnerstag, 21. Februar 2013 by Nik in Labels: , ,
0


Sony hat gestern während einer zweistündigen Live-Show die neue Playstation 4 vorgestellt. Allerdings nicht mehr als das - wie die eigentliche Konsole aussieht, verschwieg der Konzern. Zwar ist es üblich, das Design eines solchen Artikels bis zuletzt geheim zu halten, doch trotzdem erwartet man im Zuge eines Launches wie dem gestrigen schon etwas mehr Informationen.

Hier kurz und bündig die vorhandenen Fakten:

  • Die PS4 beruht auf zum ersten Mal auf PC-Technik, es sind ein 8 Kern Prozessor von AMD und eine Grafikkarte vom gleichen Konzern verbaut
  • Es stehen 8 GB RAM für Spiele und als VRAM zur Verfügung
  • Natürlich kommt im Hintergrund eine Cloudplattform zum Einsatz. Diese soll den Austausch von Daten mit anderen Geräten wie der PS Vita und anderen Spielern ermöglichen. Auch kompatible Apps für Smartphones sollen bald zur Verfügung stehen.
  • Der neue Controller hat ein Touchpad und vorn einen Lichtemitter, mit der der das Gerät im Raum erfasst werden kann. Dieses Konzept ist aber nicht wirklich neu. Außerdem hat der Controller einen "Share-Button", mit dem es möglich sein soll, Freunden beim Spielen zuzusehen und Spielszenen bspw. via UStream live ins Internet zu streamen
  • Alte Spiele für die PS3 laufen (vorerst) nicht auf der neuen Konsole
  • Als endgültiges Erscheinungsdatum steht bis jetzt weinachten 2013 im Raum
  • Der Preis wurde nicht genannt, wird aber wohl zwischen 300-400 € liegen
Alles in Allem also "nett", aber nichts im Vergleich zu dem (technologischen) Sprung, der mit der PS3 oder auch der PS2 erreicht wurde. Dies bedeutet aber auch, dass die aktuelle Generation der Konsolen noch ein paar Jahre nicht zum alten Eisen gehören wird.

Zur Konkurrenz: Nintendo mit seiner Wii U ist momentan nicht wirklich als solche zu bezeichnen, die Absatzzahlen sind miserabel. Microsoft dagegen wird ebenfalls dieses Jahr mit sehr ähnlicher Hardware in der XBox 720 aufwarten, ich erwarte also , dass die beiden Konsolen den Markt anhand von Exklusivrechten für verschiedene Spiele-Franchises unter sich aufteilen werden.

Und noch ein kleiner Punkt am Rande, der Emulatorfans freuen dürfte. Mittelfristig wird es recht leicht sein, die neuen Konsolen zu emulieren, da ja nunmal X86 Technik verwendet wird.

Ob man die neuen Konsolen somit überhaupt braucht, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich jedenfalls werde beim PC als Spieleplattform bleiben.


0 Kommentare: